Free consultation via Zoom

When is it worth buying employee shares?

I am repeatedly asked by customers about buying employee shares. Since I mainly work in the Rhine-Neckar metropolitan region, a large proportion of our customers work for listed companies such as SAP, AbbVie or BASF. Almost all major stock exchange companies allow their employees to exchange part of their salary for shares in the company. This naturally raises the question: Is it worth buying employee shares? Clear question, clear answer: It depends. In this article, I would like to briefly describe the criteria that are important for such a decision. The personal situation of each individual cannot be taken into account. Risk appetite and investment objective are also not taken into account. This can only ever be done in an individual consultation.

Table of Contents

Participation of the employer

As the first and most important criterion, the model of employee participation should be examined closely. How exactly does the employer support its employees in purchasing the company's shares? Does such support even exist and how high is it?

Essentially, there are two prominent models:

  1. Discounts on purchase: Here the employee gets the shares at a discounted price. The designs are varied and individual for each company. Often there is simply a discount on the current purchase price, eg 20%. Or the employer guarantees the purchase at the lowest prices in a certain period of time.
  2. Share Matching: Here, the employer, usually after a certain holding period (see below), adds another free share for a certain number of shares purchased. For example, for every three shares that the employee has bought and held for five years, he or she will receive one more for free. Attention must be paid to when such a share is allocated. The earlier the better for the employee.
  3. Of course, a combination of the two models above is also possible.

A large part of the financial advantage for the employee depends on the amount of support provided by the employer.

“At the level of all DAX companies, an average return of 5.2 percent per year was achieved over a ten-year investment period from 1996 to 2017 without employer or state subsidies. Including one free share granted for every three shares purchased by the employer (3+1 matching ratio) and the maximum government subsidy of 360 euros, the annual return increases to 9.2 percent.”[1]

If there is no support (neither from the employer nor from the state) when buying the company shares, in my opinion the disadvantages far outweigh an investment in cheap and broadly diversified equity funds. However, most large companies encourage the conversion of salary into company shares significantly.

holding period

Holding periods may be prescribed for the shares purchased in this way. The employee is thus obliged to hold a share for a certain period of time, for example five years. With this, the employer wants to ensure that the employee is interested in the long-term success of the company and does not just want to benefit from the discounts granted in the short term.

In the Rhine-Neckar region, there are companies that do not require a holding period at all, through to companies that require a ten-year holding period.

In general, the shorter the holding period, the better for the investor. When purchasing employee shares, the employee converts part of their salary into shares. If these shares can only be sold with a delay, he can only dispose of his salary with a delay. This means that the money cannot be used for other investments or consumption. This is a clear disadvantage of some employee share schemes.

A fair compromise between the employer's interest in a long-term investment and the employee's desire for flexibility is a model in which there is no obligation to hold, but there is a reward in the form of free shares for holding for a certain period (cf Share matching above).

I will explain which other much more important disadvantage there is later when considering the asset structure.

tax benefit

For the purchase of employee shares, a state subsidy of 360 euros per year can be claimed on the non-cash benefit. Should this amount otherwise expire, this naturally means a greater increase in wealth for the investor after taxes. So in many cases there is more net than the gross.

The monetary benefit is calculated as follows:

Booking price – exercise price = non-cash benefit

The booking price is the value at which the share is credited to the securities account. The strike price, the price at which the stock was purchased after deducting any discount. Only if the difference between the two values exceeds the amount of 360 euros is a monetary benefit taxable.

Third, asset structure

The biggest and often underestimated downside of employee stock ownership is the strong concentration of wealth in a single company. Under certain circumstances, up to 10% of the salary can be converted into shares. This item in the list of assets is saved more than almost any other. As a result, a disproportionately large part of the wealth is in one stock. That such a concentration is not good needs no further explanation.

I would like to dispel one myth at this point. I occasionally hear the argument that investing in individual stocks yields a higher return than investing in a broadly diversified stock portfolio. This claim is simply wrong. The expected return on a single stock of a given asset class is the same as that of the asset class as a whole.

human capital

It is often forgotten that the wealth structure of most people does not only consist of monetary values, but that so-called human capital also makes a significant contribution to total wealth. Through training and professional experience, the value of the workforce is constantly increasing. In most cases, however, the value of this human capital is highly correlated with the success of the employer or at least the industry.

A biochemist with a degree and relevant professional experience will be able to achieve a significantly higher salary in a pharmaceutical company than in a construction company. Personal success and career opportunities are therefore related to the success of the company or the industry. If at the same time a large part of the investment success is linked to the weal and woe of the same company, the investor takes a double risk.

Such a cluster risk should be avoided or kept small as far as possible. It therefore makes sense in most cases to sell employee shares immediately after the holding period and exchange them for a broadly diversified portfolio.

Feature: property

I would like to end with one last special constellation. As soon as a property is bought in a region that is very much characterized by the success of an employer, the phenomenon of wealth concentration described above increases and there is a very unfavorable risk diversification.

Then not only does a large part of your portfolio assets and your human capital depend on the success of your company, but also the value of your property.

Conclusion

Most participation programs through employee shares are worthwhile for the employee! In most cases, however, the shares should be exchanged for a more diversified share portfolio after the subsidy has been exhausted.

Important details are the support provided by the employer and the design of the model. Long holding obligations can be accepted, but they represent a considerable disadvantage.

Due to the spread of risk, it is often worth selling employee shares as quickly as possible and converting them into a cheap and broadly diversified share portfolio. Personal risk appetite and specific investment goals are always important and not considered in this article. Special feature: If there is a property in a region whose value depends heavily on the employer, then the risk increases.

Disclaimer

Past performance is no guarantee of the future development of the value of an investment. All information and figures in this article are for illustration purposes only. The article is aimed at the general public, but not at individual persons or investors, not even at existing or future customers of InVertas GmbH in particular. In no case is this article or the information contained therein financial advice, investment recommendation or offer within the meaning of the German Securities Trading Act. This information cannot and should not replace individual advice from persons qualified for this purpose. We check information very carefully before publication, but cannot guarantee that all information is correct.

[1] See the triangle of returns on employee shares: Why shareholding programs are worthwhile for employees, employers and society. p. 5.; Available at: https://www.hkp.com/cms/upload/Report_Renditedreieck.pdf

similar posts

How do I make a correct preliminary risk inquiry?

If you are interested in disability insurance and you are no longer the youngest, you naturally want...

The pension factor

You're probably also wondering how your pension is calculated in old age and which factors play a role...

Lurking costs of pension insurance for companies and the self-employed

The Ministry of Labor is currently planning a pension obligation for the self-employed, which should come into force in 2024 and thus the market...

Which insurance can I save?

There are many types of insurance, but not all are right for you. Depending on your professional and...

Take care of your future today

In order to finally have a good gut feeling, to understand the topic seriously and to be in an excellent financial position - get to know us now in a free initial consultation!

opinions of our
Customers

Our passion is to give you a professional good gut feeling. Always honest and transparent. Convince yourself with our numerous reviews!

Erdem Ozdemir

valuation
5/5

Mr. Bertram is a great consultant: personable, absolutely serious and authentic. He responded precisely to my situation and wishes, thought along with me and was able to make various suggestions. I received great offers from him and everything worked right from the start. I am happy to recommend him.

Eugene Bauer

valuation
5/5

For me, Mr. Bertram was always approachable, honest, personable and empathetic. His technical expertise is top notch and during the consultation he explicitly addressed my questions and was able to provide targeted answers and proposed solutions. With his help, everything went smoothly during the transaction.

daphne p

valuation
5/5

Mr. Bertram was very friendly and helpful as a consultant, everything worked. I am completely satisfied with the course of the consultation.

Ester S

valuation
5/5

With Mr. Konerding we had the feeling that he listened very well and made suggestions and alternatives of his own accord. Very fast processing and great implementation of our wishes and our project!

M

valuation
5/5

Was great advice. Understanding and transparent. I can only recommend!

Marc L

valuation
5/5

The advisors are great. Always available and also quick offers that were super cheap. We received a great interest rate for our financing.

en_US

Choose your preferred type of advice

You cannot have your finances professionally managed without a basis of trust. So get to know us so that you get a serious impression of us!

online consultation

We are completely digital and would love to get to know you online!

Personal advice

Do you need a hands-on consultant? Then stop by our beautiful office!

Alternatively you can contact us at +49 6221 67412 reach.

Kostenfreie Beratung via Zoom

Wann lohnt sich der Kauf von Mitarbeiteraktien?

Immer wieder werde ich von Kund:innen auf das Thema Kauf von Mitarbeiteraktien angesprochen. Da ich hauptsächlich in der Metropolregion Rhein-Neckar tätig bin, arbeitet ein großer Teil unserer Kund:innen bei börsennotierten Unternehmen, wie z.B. SAP, AbbVie oder BASF. Fast alle großen Börsenunternehmen ermöglichen es ihren Mitarbeitenden, einen Teil ihres Gehalts in Unternehmensbeteiligungen umzutauschen. Hierbei stellt sich natürlich die Frage: Lohnt es sich Mitarbeiteraktien zu kaufen? Klarer Frage, klare Antwort: Es kommt drauf an. In diesem Beitrag möchte ich kurz darstellen, auf welche Kriterien es für eine solche Entscheidung ankommt. Nicht berücksichtigt werden kann die persönlichen Situation jedes einzelnen. Auch Risikoneigung und Anlageziel werden nicht betrachtet. Das kann immer nur in einer individuellen Beratung erfolgen.

Inhaltsverzeichnis

Beteiligung des Arbeitgebers

Als erstes und wichtigstes Kriterium sollte das Modell der Mitarbeiterbeteiligung genau betrachtet werden. Wie genau unterstützt der Arbeitgeber seine Angestellten beim Kauf der Firmenaktien? Gibt es eine solche Unterstützung überhaupt und wie hoch fällt sie aus?

Im Wesentlichen gibt es zwei prominente Modelle:

  1. Rabatte beim Kauf: Hier bekommt der Mitarbeitende die Aktien zu einem rabattierten Preis. Die Ausgestaltungen sind vielfältig und bei jeder Firma individuell. Oftmals gibt es einfach einen Rabatt auf den aktuellen Kaufpreis, z.B. 20%. Oder der Arbeitgeber garantiert den Kauf zu den niedrigsten Kursen in einer bestimmten Zeitperiode.
  2. Share-Matching: Hierbei gibt der Arbeitgeber, meist nach einer gewissen Haltedauer (siehe unten), für eine bestimmte Anzahl an erworbenen Aktien eine weitere Gratisaktie hinzu. So erhält der Arbeitnehmer z.B. für drei Aktien, die er gekauft und fünf Jahre gehalten hat, eine weitere gratis. Hierbei ist darauf zu achten, wann eine solche Aktie zugeteilt wird. Je früher desto besser für den Mitarbeitenden.
  3. Natürlich ist auch eine Kombination aus den oberen beiden Modellen möglich.

An der Höhe der Förderung durch den Arbeitgeber hängt ein Großteil des finanziellen Vorteils für den Mitarbeitenden.

„Auf Ebene aller DAX-Unternehmen konnte bei einem zehnjährigen Anlagezeitraum im Zeitraum von 1996 bis 2017 ohne Förderung durch Arbeitgeber und Staat im Durchschnitt eine Rendite von 5,2 Prozent pro Jahr erzielt werden. Unter Einbeziehung einer gewährten Gratisaktie je drei gekaufter Aktien durch den Arbeitgeber (3+1 Matching-Verhältnis) und der maximalen staatlichen Förderung in Höhe von 360 Euro steigt der Ertrag auf 9,2 Prozent pro Jahr.“[1]

Gibt es keine Unterstützung (weder durch den Arbeitgeber noch durch den Staat) beim Kauf der Firmenaktien, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile gegenüber einer Anlage in günstige und breit diversifizierte Aktienfonds bei weitem. Allerdings fördern die meisten großen Unternehmen die Umwandlung des Gehaltes in Firmenaktien erheblich.

Haltedauer

Unter Umständen werden für die so gekauften Aktien Haltedauern vorgeschrieben. Der Mitarbeitende wird also verpflichtet, eine Aktie über einen bestimmten Zeitraum von z.B. fünf Jahren zu halten. Hiermit will der Arbeitgeber sicherstellen, dass der Mitarbeitende am langfristigen Erfolg des Unternehmens interessiert ist und nicht nur kurzfristig von den eingeräumten Rabatten profitieren will.

In der Rhein-Neckar-Region gibt es Unternehmen die gar keine Haltedauer vorschreiben, bis hin zu Unternehmen die eine zehnjährige Haltedauer voraussetzen.

Generell gilt, je kürzer die Haltedauer, desto besser für den Anleger. Bei dem Kauf von Mitarbeiteraktien wandelt der Arbeitnehmer einen Teil seines Gehaltes in Aktien um. Wenn diese Aktien erst mit Verspätung verkauft werden können, kann er auch erst verspätet über sein Gehalt verfügen. Damit kann das Geld nicht für andere Investitionen oder Konsum verwendet werden. Das ist ein klarer Nachteil mancher Mitarbeiteraktien-Modelle.

Ein fairer Kompromiss zwischen den Interessen des Arbeitgebers nach einer langfristigen Investition und der dem Wunsch des Mitarbeitenden nach Flexibilität stellt ein Modell dar, bei dem es keine Haltepflicht, sehr wohl allerdings eine Belohnung in Form von Gratisaktien für das Halten über eine bestimmte Dauer gibt (vgl. Share-Matching oben).

Welchen weiteren viel wichtigeren Nachteil es außerdem gibt, erkläre ich weiter unten bei der Betrachtung der Vermögensstruktur.

Steuerliche Vorteil

Für den Kauf von Mitarbeiteraktien kann eine staatliche Förderung von jährlich 360 Euro auf den geldwerten Vorteil geltend gemacht werden. Sollte dieser Betrag sonst verfallen, bedeutete das natürlich nach Steuern einen größeren Vermögenszuwachs für den Anleger. Es bleibt also in vielen Fällen mehr Netto vom Brutto.

Der geldwerte Vorteil berechnet sich wie folgt:

Einbuchungspreis – Ausübungspreis = geldwerter Vorteil

Der Einbuchungspreis ist der Wert, zu dem die Aktie im Depot gutgeschrieben wird. Der Ausübungspreis, der Preis zu dem die Aktie nach Abzug von eventuellen Rabatten gekauft wurde. Erst wenn die Differenz der beiden Wert den Betrag von 360 Euro überschreitet, ist ein geldwerter Vorteil zu versteuern.

Drittens Vermögensstruktur

Der größte und oftmals unterschätzte Nachteil der Mitarbeiteraktien ist die starke Konzentrierung des Vermögens auf ein einzelnes Unternehmen. Unter Umständen können bis zu 10% des Gehaltes in Aktien umgewandelt werden. Damit wird diese Position in der Vermögensaufstellung so stark bespart, wie kaum eine andere. Das führt dazu, dass sich ein unverhältnismäßig großer Teil des Vermögens in einer Aktie befindet. Das eine solche Konzentration nicht gut ist, Bedarf keiner weiteren Erklärung.

Ein Mythos möchte ich an dieser Stelle aber noch kurz ausräumen. Hin und wieder bekomme ich das Argument zu hören, dass mit der Invention in Einzelaktien eine höhere Rendite zu erzielen wäre, als mit der Investition in ein breit gestreutes Aktienportfolio. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Die zu erwartende Rendite einer Einzelaktie einer bestimmten Assetklasse ist die gleiche wie die der gesamten Assetklasse.

Humankapital

Oftmals vergessen wird dabei, dass die Vermögensstruktur der meisten Menschen nicht nur aus Geldwerten besteht, sondern sogenanntes Humankapital ebenfalls einen erheblichen Teil zum Gesamtvermögen beiträgt. Durch Ausbildung und Berufserfahrung wird der Wert der Arbeitskraft stetig gesteigert. Der Wert dieses Humankapitals korreliert allerdings in den meisten Fällen in hohem Maße mit dem Erfolg des Arbeitsgebers oder zumindestens der Branche.

Ein Biochemiker mit Studienabschluss und einschlägiger Berufserfahrung wird bei einem Pharmakonzern ein wesentlich höheres Gehalt durchsetzen können, als bei einem Baukonzern. Persönlicher Erfolg und Karrierechancen hängen also mit dem Erfolg des Unternehmens oder der Branche zusammen. Wenn gleichzeitig auch noch ein Großteil des Anlageerfolges mit dem Wohl und Weh des gleichen Unternehmens verbunden ist, geht der Anleger ein doppeltes Risiko ein.

Ein solches Klumpen-Risiko sollte möglichst vermieden bzw. klein gehalten werden. Deswegen ist es in den meisten Fällen sinnvoll, Mitarbeiteraktien sofort nach der Haltefrist zu veräußern und gegen ein breit diversifiziertes Portfolio einzutauschen.

Besonderheit: Immobilie

Auf eine letzte besondere Konstellation möchte ich noch zum Schluss eingehen. Sobald eine Immobilie in einer Region gekauft wird, die sehr stark von dem Erfolg eines Arbeitgebers geprägt ist, verstärkt sich das oben beschrieben Phänomen der Konzentration des Vermögens und es kommt zu einer sehr ungünstigen Risikostreuung.

Dann ist nicht nur ein Großteil deines Depotvermögens und dein Humankapital vom Erfolg deiner Firma abhängig, sondern auch noch der Wert deiner Immobilie.

Fazit

Die meisten Beteiligungsprogramme über Mitarbeiteraktien lohnen sich für den Arbeitnehmer! In den meisten Fällen sollten die Aktien allerdings, nach dem Ausschöpfen der Förderung in ein breiter diversifiziertes Aktienportfolio, getauscht werden.

Wichtige Details sind, die Förderung durch den Arbeitgeber und die Ausgestaltung des Modells. Lange Haltepflichten können in Kauf genommen werden, stellen allerdings einen erheblichen Nachteil dar.

Aufgrund der Risikostreuung lohnt es sich häufig Mitarbeiteraktien möglichst schnell zu verkaufen und in ein günstiges und breit diversifiziertes Aktienportfolio umzuwandeln. Immer wichtig und in diesem Beitrag nicht berücksichtigt, sind die persönliche Risikoneigung und das konkrete Anlageziele. Besonderheit: Gibt es eine Immobilie in einer Region, deren Wert stark vom Arbeitgeber abhängig ist, dann erhöht sich das Risiko.

Disclaimer

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit bietet keine Garantie für die zukünftige Entwicklung des Wertes einer Anlage. Alle Informationen und Zahlen in diesem Artikel dienen lediglich zur Illustration. Der Artikel richtet sich an die Allgemeinheit, nicht jedoch an einzelne Personen oder Anleger, auch nicht an die existierenden oder künftige Kunden der InVertas GmbH im Besonderen. In keinem Fall handelt es sich bei diesem Artikel oder der darin enthaltenen Informationen um eine Finanzberatung, Investitionsempfehlung oder Angebot im Sinne des deutschen Wertpapierhandelsgesetztes. Diese Informationen können und sollen eine individuelle Beratung durch hierfür qualifizierte Personen nicht ersetzen. Wir prüfen Informationen vor Veröffentlichung sehr sorgfältig, können allerdings nicht dafür garantieren, dass alle Informationen korrekt sind.

[1] Vgl. das Rendite-Dreieck Mitarbeiteraktien: Warum sich Beteiligungsprogramme für Mitarbeiter, Arbeitgeber und Gesellschaft lohnen. S. 5.; Abrufbar unter: https://www.hkp.com/cms/upload/Report_Renditedreieck.pdf

Ähnliche Beiträge

Wie stelle ich eine richtige Risikovoranfrage?

Wenn du dich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung interessierst und nicht mehr die oder der Jüngste bist, willst du natürlich...

Der Rentenfaktor

Sicher fragst du dich auch, wie deine Rente im Alter berechnet wird und welche Faktoren dabei eine Rolle...

Lauernde Kosten bei Rentenversicherungen für Unternehmen und Selbstständige

Das Arbeitsministerium plant momentan eine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige, welche 2024 in Kraft treten soll und somit den Markt...

Welche Versicherung kann ich mir sparen?

Es gibt viele Versicherungen, jedoch ist nicht jede die richtige für dich. Je nachdem wie deine berufliche und...

Kümmere dich noch heute um deine Zukunft

Um endlich ein gutes Bauchgefühl zu haben, um die Thematik ernsthaft zu verstehen und um ausgezeichnet finanziell aufgestellt zu sein – lerne uns jetzt bei einem kostenlosen Erstgespräch kennen!

Meinungen unserer
Kunden

Unsere Leidenschaft besteht darin dir fachgerechtes gute Bauchgefühl zu vermitteln. Stets ehrlich und transparent. Überzeuge dich durch unsere zahlreichen Rezensionen selbst!

Erdem Özdemir

Bewertung
5/5

Herr Bertram ist ein super Berater: Sympathisch, absolut seriös und authentisch. Er ist genau auf meine Situation und Wünsche eingegangen, hat mitgedacht und konnte mir verschiedene Vorschläge machen. Von ihm habe ich super Angebote erhalten und alles hat von Anfang an Funktioniert. Gerne empfehle ich ihn weiter.

Eugen Bauer

Bewertung
5/5

Herr Bertram war für mich immer Ansprechbar, ehrlich, sympathisch und empathisch. Seine Fachliche Expertise ist top und bei der Beratung ist er explizit auf meine Fragen eingegangen und konnte zielführende Antworten und Lösungsvorschläge liefern. Auch bei der Abwicklung lief mit seiner Hilfe alles unkompliziert.

Daphne P.

Bewertung
5/5

Herrn Bertram war als Berater sehr freundlich und hilfsbereit, es hat alles funktioniert. Ich bin mit dem Verlauf der Beratung voll zufrieden.

Ester S.

Bewertung
5/5

Hatten bei Herrn Konerding das Gefühl er hört sehr gut zu und hat auch von sich aus Vorschläge und Alternativen aufgezeigt. Sehr schnelle Bearbeitung und tolle Umsetzung unserer Wünsche und unseres Vorhabens!

M.

Bewertung
5/5

War eine super Beratung. Verständnisvoll und transparent. Kann ich nur weiterempfehlen!

Marc L.

Bewertung
5/5

Die Berater sind super. Jederzeit erreichbar und auch schnelle Angebote, die super günstig waren. Wir haben für unsere Finanzierung einen super Zins erhalten.

de_DE

Wähle deine bevorzugte Beratungsart

Ohne eine Vertrauensbasis kann man seine Finanzen nicht professionell gestalten lassen. Daher lerne uns kennen, damit du einen seriösen Eindruck von uns erhältst!

Online Beratung

Wir sind komplett digital aufgestellt und lernen dich gerne online kennen!

Persönliche Beratung

Du benötigst einen Berater zum Anfassen? Dann komme in unserem schönen Büro vorbei!

Alternativ kannst du uns unter +49 6221 67412 erreichen.