Kostenfreie Beratung via Zoom

Berufsunfähigkeitsversicherung: Was bedeutet abstrakte und konkrete Verweisung?

Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung musst du dich in einigen Fällen irgendwann der Situation stellen, dass dich der Versicherer verweisen will. Damit möchte er Gründe finden, nicht zahlen zu müssen, weil du zum Beispiel etwas anderes arbeitest oder arbeiten könntest, als der Job, in dem du berufsunfähig bist. Dabei gibt es die abstrakte und konkrete Verweisung.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die abstrakte Verweisung?

Wie der Name schon sagt, bedeutet abstrakte Verweisung, dass Gründe abstrakt und nicht eindeutig zu beweisen sind und auf Mutmaßung und Annahmen basieren.

Der Versicherer kann dir also einen Job vorschlagen, den du möglicherweise mehr als die Hälfte ausüben könntest. Gehst du darauf ein, muss der Versicherer auch keine BU mehr zahlen. Deswegen: Ohren auf, wenn es um mögliche Angebote und Vorschläge geht, die dir schmackhaft gemacht werden sollen.

Allerdings muss man auch sagen, dass es Regeln für den Versicherer gibt. Dieser darf dir jetzt auch nicht irgendwelche Jobs vorschlagen, in der Hoffnung, dass du irgendwann auf ein Angebot eingehst. Du musst den Beruf aufgrund deiner Ausbildung und Berufserfahrung auch ausüben können. Ein Koch kann jetzt auch nicht als Food-Fotograf arbeiten, nur weil beides mit Essen zu tun hat.

Ein neuer Job darf dich nicht über- oder unterfordern – sowohl körperlich als auch geistig. Zudem muss auch das Ansehen erhalten bleiben. Warst du vorher Schreiner mit drei Angestellten, kann dir der Versicherer keinen Job als Bürofachkraft vorschlagen. Zudem hinkt der Vergleich spätestens beim Verdienst, der auch eine Rolle in der Verweisung spielt. Mehr als 20 Prozent weniger Gehalt gelten dabei als unzumutbar.

Die abstrakte Verweisung wird aber nur noch in älteren Verträgen angewandt und ist heute eigentlich nicht mehr Usus. Ein guter Berater wird natürlich auch darauf achten, was dir beim Alleingang im Online-Abschluss vielleicht verborgen bleibt. Beispielsweise in Produkten, die als “Basis” oder “Smart” beschrieben werden.

 

Konkrete Verweisung gibt es bei jeder Versicherungsgesellschaft

Im Gegensatz zur abstrakten Verweisung ist es beim konkreten Pendant gut so, dass es diese gibt. Die Versicherung kann dich verweisen, wenn du einem Job nachgehst, wenn er die oben stehenden Voraussetzungen der abstrakten Verweisung erfüllt. Arbeitest du als wieder und hast ein geregeltes Einkommen, dass dem vor dem Eintritt in die BU entspricht, darf der Versicherer die Zahlungen einstellen. Die konkrete Verweisung schützt also die Versicherer, dass die Versicherungsnehmer keine Leistungen beziehen, obwohl sie diese gar nicht mehr bräuchten. Klingt doch logisch, oder?

Aber halt. Das ganze sieht anders aus, wenn du “Überobligation” betreibst. Das bedeutet, dass du in deinem neuen Job arbeitest, dich aber so sehr selbst geißelst und deine Gesundheit gefährdest, dass der Versicherer die BU trotzdem zahlt und du die Bezüge zusätzlich zu deinem Gehalt einstreichen darfst.

Sinnvoll ist das natürlich nicht, da unsere Gesundheit das höchste Gut darstellt und wir uns nicht selbst schaden sollten. Bei den meisten BU-Versicherern ist das auch das Ziel. Ein Berater wird dir dazu das beste Produkt vorschlagen.

Ähnliche Beiträge

Ist eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Lehramtsstudenten sinnvoll?

Klare Sache: Ja! Wenn man aber das Ganz genauer betrachtet, kann die Thematik etwas schwieriger sein. Deshalb will...

Was ist, wenn deine BU zu teuer ist?

Wenn deine Berufsunfähigkeitsversicherung zu teuer ist, ist das nicht schlimm, denn auch dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze. Wichtig...

Beste Berufsunfähigkeitsversicherung: Woran erkennst du sie?

Man könnte meinen, dass die beste Berufsversicherung abhängig vom Anbieter ist. Dabei ist dies aber eigentlich kaum relevant....

Der Grad der Berufsunfähigkeit

Kümmere dich noch heute um deine Zukunft

Um endlich ein gutes Bauchgefühl zu haben, um die Thematik ernsthaft zu verstehen und um ausgezeichnet finanziell aufgestellt zu sein – lerne uns jetzt bei einem kostenlosen Erstgespräch kennen!

Meinungen unserer
Kunden

Unsere Leidenschaft besteht darin dir fachgerechtes gute Bauchgefühl zu vermitteln. Stets ehrlich und transparent. Überzeuge dich durch unsere zahlreichen Rezensionen selbst!

Erdem Özdemir

Bewertung
5/5

Herr Bertram ist ein super Berater: Sympathisch, absolut seriös und authentisch. Er ist genau auf meine Situation und Wünsche eingegangen, hat mitgedacht und konnte mir verschiedene Vorschläge machen. Von ihm habe ich super Angebote erhalten und alles hat von Anfang an Funktioniert. Gerne empfehle ich ihn weiter.

Eugen Bauer

Bewertung
5/5

Herr Bertram war für mich immer Ansprechbar, ehrlich, sympathisch und empathisch. Seine Fachliche Expertise ist top und bei der Beratung ist er explizit auf meine Fragen eingegangen und konnte zielführende Antworten und Lösungsvorschläge liefern. Auch bei der Abwicklung lief mit seiner Hilfe alles unkompliziert.

Daphne P.

Bewertung
5/5

Herrn Bertram war als Berater sehr freundlich und hilfsbereit, es hat alles funktioniert. Ich bin mit dem Verlauf der Beratung voll zufrieden.

Ester S.

Bewertung
5/5

Hatten bei Herrn Konerding das Gefühl er hört sehr gut zu und hat auch von sich aus Vorschläge und Alternativen aufgezeigt. Sehr schnelle Bearbeitung und tolle Umsetzung unserer Wünsche und unseres Vorhabens!

M.

Bewertung
5/5

War eine super Beratung. Verständnisvoll und transparent. Kann ich nur weiterempfehlen!

Marc L.

Bewertung
5/5

Die Berater sind super. Jederzeit erreichbar und auch schnelle Angebote, die super günstig waren. Wir haben für unsere Finanzierung einen super Zins erhalten.

Wähle deine bevorzugte Beratungsart

Ohne eine Vertrauensbasis kann man seine Finanzen nicht professionell gestalten lassen. Daher lerne uns kennen, damit du einen seriösen Eindruck von uns erhältst!

Online Beratung

Wir sind komplett digital aufgestellt und lernen dich gerne online kennen!

Persönliche Beratung

Du benötigst einen Berater zum Anfassen? Dann komme in unserem schönen Büro vorbei!

Alternativ kannst du uns unter +49 6221 67412 erreichen.